Krisenkommunikation

Agieren, statt reagieren

Plötzlich ist sie da, die Krise. Aus heiterem Himmel wird die Hölle. Jetzt heißt es handeln…

Wenn Sie auf eine Krise nicht vorbereitet sind, egal welches „Geschäft“ Sie betreiben, ob Privatwirtschaft, öffentliche Hand, Sport, Unterhaltung, sind Sie von jetzt auf gleich in großen Nöten. Sie müssen reagieren – kaum oder keine Chance auf Gestaltung der Kommunikation.

Wenn Sie vorbereitet sind, agieren Sie, statt zu reagieren und am Nasenring durch die Manege geführt zu werden.

Kann Ihnen nicht passieren? Schön, dass Sie so ein „Gottvertrauen“ haben, der hilft Ihnen aber nicht, wenn die Krise, welche auch immer, an die Tür klopft.

Was soll schon passieren? Alle Mögliche:

  • Krankheit/Todesfall
  • Unfall
  • Brand
  • Diebstahl
  • Betrug
  • Rassismus
  • Sexismus
  • politischer Extremismus
  •  
  • sind zum Beispiel Krisenthemen, die in kaum einem Businessplan berücksichtigt werden.

Klassische Krisen sind:

  • Absatz- oder Produktkrise
  • Erfolgskrise (z. B. Rückgang der Verkaufszahlen oder Aufträge)
  • Strategiekrise (u. a. ausgelöst durch Führungsschwäche oder Fehlentscheidungen)
  • Stakeholderkrise* (u. a. Streitigkeiten zwischen Stakeholdern)
  • Liquiditätskrise (fehlende finanzielle Mittel bis zur Insolvenz)

Haben Sie durchgespielt, was, wenn, wäre, wer, wann, wo, mit wem?
Haben Sie gute Kontakte in die Medien oder können diese schnell und verbindlich herstellen?

Ihr Unternehmen ist zu klein, um sich eine Krisenkommunikation leisten zu können?
Oder hat eine interne Krisenkommunikation wie zum Beispiel VW beim Dieselskandal?

Als externer Dienstleister helfe ich Ihnen – am Besten vor der Krise.
Natürlich auch, wenn es schon brennt.

Das Honorar ist gut investiert, denn es immer günstiger als eingetretene Schäden.

Mein Vorteil gegenüber jedem Mitarbeiter: Ich mache mir keine Sorgen um „meinen“ Job im Unternehmen. Ich bin in keiner Clique. Ich verfolge keine eigenen Interessen. Sondern mache den Job. Diskret und/oder öffentlich.

Sie wollen mehr wissen? Dann rufen Sie an: 0176 – 80 37 97 95